Die Faser (Wolle)

Suri Faser

Suri Faser

Suri Faser

Alpakafaser
auch "das Vlies der Götter" genannt
Alpakas gehören zu den edelsten Tierhaarlieferanten der Welt. Das Alpaka ist das einzige Fasertier weltweit, dessen Behaarung in 22 Naturfarbtönen und über 80 Farbschattierungen vorkommt. Das Farbspektrum reicht von weiß, beige, über verschiedenen Brauntönen bis hin zu grau und tiefschwarz. Somit ist Alpakafaser prädestiniert für die Produktion naturbelassener Produkte. Darüber hinaus verfügt die Alpakafaser über einen ausgeprägten natürlichen Glanz. Entgegen der Schafwolle enthält Alpakafaser kein Wollfett (Lanolin) und gilt somit als antiallergisch. Durch die Struktur der einzelnen Haare sind noch weitere herausragende Eigenschaften der Alpakafaser zu erklären. Wegen des sehr niedrigen Schuppensprunges ist die Faser sehr glatt und glänzend. Ein großer Teil der Haare ist innen hohl, dadurch bedingt ist die Faser leichter als andere Tierhaare und wirkt dadurch Temperatur regulierend. Auch der besondere Tragekomfort von Produkten aus Alpakafaser ist durch die speziellen Eigenschaften zu erklären.
Die durchschnittliche Faserstärke liegt heutzutage zwischen 15 30 Mikron (Tausendstel Millimeter) Auch Werte über 30 Mikron können vorkommen, sind allerdings unerwünscht.
Die Alpakafaser der feineren Qualitäten wird in folgende Feinheitsstufen eingeteilt:
Baby Royal = unter 20,0 Mikron
Baby Alpaka = 20.1 - 23,0 Mikron
Superfine = 23,1 - 26,9 Mikron
Medium = 27,0 - 30,9 Mikron

Es werden jährlich ca. 5 Mio. Tonnen Wolle (überwiegend Merino Schaf) verarbeitet. Der Anteil der Alpakafaser macht davon durchschnittlich nur ca. 5000 Tonnen aus. In der Modewelt ist die Alpakafaser sehr begehrt und wird zu exklusiven Produkten verarbeitet. Bei der jährlichen Schur werden bei Alpakas 2 4 kg der begehrten Edelfaser gewonnen.

Der Unterschied Suri und Huacayafaser
Huacaya:
Das charakteristische Merkmal der Huacayafaser ist ein ausgeprägter Crimp (feine Kräuselung). Die Haarfollikel sind eng in der Haut angeordnet sodass die Faser eine sehr ausgeprägte Dichte aufweist. Die durchschnittliche Feinheitund Dichte ist bei den Huacayas noch etwas feiner als bei den Suri-Alpakas.

Suri:
Die Suri Fasereigenschaften weichen deutlich von denen der Huacaya-Alpakas ab. Wesentliche Merkmale des Suriflieses sind seine Lockenstruktur, sein noch größerer Glanz, die seidige Weichheit und die Länge der Faser. Die Glätte und der Glanz erklären sich durch noch weitere Schuppung (schnelles Wachstum der Faser). Besonders wegen des Glanzes und der Glätte aber natürlich auch wegen des noch geringeren Angebotes gilt die Surifaser als noch wertvoller als die Huacayafaser. Glätte und Glanz sind es allerdings auch, welche die Verarbeitung der Faser etwas schwieriger macht und die Wollmühlen (Spinnereien) vor besondere Herausforderungen stellt.



Mögliche Verwendungsmöglichkeiten:
Suri-Faser: Besonders edle Strickwaren, exklusive Oberbekleidung, Webwaren, Webpelze (wertvollste Pelze für die kein Tier sterben muss !)

Huacaya-Faser: Strickwaren aller Art, Webwaren, Füllung von Kissen und Bettdecken (besonders geeignet für Allergiker !)